Zum Inhalt springen

Feste Zähne auf vier Implantaten

Feste Zähne auf vier Implantaten in Krefeld: Informationen zum Behandlungskonzept bei zahnlosem Kiefer, zu Voraussetzungen und zum Ablauf bei KREDENT, Krefeld.

Nahaufnahme von Zahnimplantaten

Den ganzen Kiefer festigen, auf minimaler Basis.

All on 4 ist eine Methode zur vollständigen Kieferversorgung mit nur vier Implantaten. Die zwei vorderen Implantate werden vertikal gesetzt, die hinteren beiden unter 45° Winkel, dadurch nutzen sie mehr Knochenmasse und umgehen kritische anatomische Strukturen wie Nerven oder Kieferhöhlen.

Auf diesen vier Implantaten sitzt eine festsitzende Brücke mit 10 bis 14 Zähnen. Sie ist nicht herausnehmbar: kein Haftcreme, kein Herausnehmen zum Schlafen, kein Verrutschen beim Essen.

Dr. Henkel führt All on 4 Versorgungen regelmäßig durch, plant alle Eingriffe mit dem praxiseigenen DVT und fertigt Provisorien und definitive Brücken im hauseigenen Meisterlabor.

Patientin an einem zahnmedizinischen Röntgengerät

All on 4 vs. klassische Vollversorgung.

AspektAll on 4Klassisch
Anzahl Implantate4 pro Kiefer6 bis 8 pro Kiefer
Knochenaufbau nötig?Meist nichtOft ja
Operationen11 bis 3
Provisorium am OP TagMöglichSelten
Gesamtbehandlungszeit3 bis 5 Monate6 bis 12 Monate

All on 4 ist besonders geeignet für…

Zahnloser oder fast zahnloser Kiefer
Langjährige Prothesenträger ohne guten Halt
Starker Knochenabbau (klassische Implantate nicht möglich)
Wunsch nach festem Zahnersatz ohne herausnehmbares Element

Wenn gar kein Kieferknochen mehr vorhanden ist, kommen Zygoma Implantate (Jochbeinimplantate) in Frage.

Behandlungsablauf

Von der Planung bis zur fertigen Brücke.

1

DVT & Planung

3D Scan der Kieferstruktur: Wir sehen Knochen, Nerven und Gefäße, bevor der erste Schnitt fällt.

2

OP: 4 Implantate

Setzen der 4 Implantate unter lokaler Betäubung oder Narkose. Dauer: 2 bis 3 Stunden.

3

Provisorium am OP Tag

Unser Labor fertigt noch am gleichen Tag die provisorische Brücke. Sie verlassen uns mit festen Zähnen.

4

Einheilung (3 bis 4 Monate)

Die Implantate verwachsen mit dem Knochen. Monatliche Kontrollen.

5

Definitive Versorgung

Das Meisterlabor fertigt die endgültige Keramikbrücke. Einsetzen, Kontrolle, fertig.

All on 4: Was Sie wissen sollten.

Termin telefonisch vereinbaren

Was ist der Unterschied zwischen All on 4 und klassischen Implantaten?

Bei klassischen Einzelimplantaten erhält jeder fehlende Zahn ein eigenes Implantat. All on 4 versorgt den gesamten Kiefer (alle 10 bis 14 Zähne) mit nur 4 Implantaten, auf denen eine feste Brücke sitzt. Das spart Eingriffe, Zeit und oft den Knochenaufbau.

Kann ich trotz Knochenabbau ein All on 4 bekommen?

In den meisten Fällen ja. Die hinteren beiden Implantate werden bei All on 4 schräg gesetzt (45°), um mehr Knochenkontakt zu nutzen und bestehende Knochenstrukturen zu umgehen. Deshalb ist All on 4 gerade für Patientinnen und Patienten mit Knochenabbau attraktiv.

Bekomme ich noch am OP Tag feste Zähne?

Sehr oft ja, das nennt sich „Same Day Teeth". Unser Labor fertigt noch am Behandlungstag ein provisorisches Festzahnprovisorium. Ob das bei Ihnen möglich ist, entscheiden wir anhand des DVT Scans und der Primärstabilität beim Eingriff.

Ist All on 4 günstiger als einzelne Implantate?

Die Kosten hängen vom Umfang der Behandlung ab und lassen sich erst nach Untersuchung und Planung nennen. Sie erhalten vorab einen Heil und Kostenplan, den wir mit Ihnen besprechen.

Wie pflege ich All on 4 Zähne?

Wie echte Zähne: zweimal täglich Bürsten, Interdentalbürsten oder Wasserflossen zwischen die Brücke und das Zahnfleisch. Prophylaxe Kontrollen alle 4 bis 6 Monate. Die Brücke ist festsitzend und kommt nicht heraus.

Termin vereinbaren

Wir beantworten Ihre Fragen gern persönlich in der Praxis. Rheinstraße 23, 47799 Krefeld.

Mo bis Do
07:00 bis 20:00 Uhr
Fr
07:00 bis 18:00 Uhr
Sa
08:00 bis 14:00 Uhr

Wir sind für Sie da.

Vereinbaren Sie Ihren Termin oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen bei Fragen zu Ihrem Besuch.